RÜCKBLICK 2021

DAS PROGRAMM DER
GOLDENEN ALPENKRONE 2021

 

Donnerstag, 4. November 2021

20 Uhr, Musikalischer Begrüßungsabend mit den „singenden Wirtsleut‘“ Eva-Maria und Thomas Berger

 

Freitag, 5. November 2021

LIANE - der Sonnenschein des deutschen Schlagers

Gast: Hansi Berger

 

Samstag, 6. November 2021

20 Uhr, Die Goldene Alpenkrone, Moderation: Hansy Vogt

21.30 Uhr, Comedy mit Frau Wäber, Deutschlands bekanntester Landfrau

 

Sonntag, 7. November 2021

10 Uhr, Musikalischer Frühschoppen mit Hansi Berger

 

 

 

 

 

 

TEILNEHMER 2021

Die „Goldene Alpenkrone“ wurde zum zweiten Mal von der Medien- und Eventagentur Maitis-Media (Göppingen) ausgelobt, das Finale fand am 6. November 2021 im Hotel „Rupertihof“ in Airning (Berchtesgadener Land) statt.

 

Ideell unterstützt wurde die „Goldene Alpenkrone“ vom Deutschen Komponistenverband und von der Gema. Bewerbungsschluss für den Wettbewerb war am 17. Juli 2020. Teilnehmen konnten an dem Wettbewerb Musikschaffende aus allen Ländern. Einzige Bedingung war, dass der Beitrag in deutscher Sprache vorgetragen werden musste. Eine Fachjury nominierte aus den eingegangen Bewerbungen die maximal 15 Finalisten.

 

Vergeben wurden beim Finale, das von TV-Entertainer Hansy Vogt präsentiert wurde, durch eine prominent besetzte Jury die Plätze 1 bis 3. Für die Bestplatzierten gab es Trophäen und Urkunden. Außerdem vergab die Jury Preise für die beste Komposition und den besten Text. Die Zuschauer des Wettbewerbs kürten ferner ihren Publikumsliebling.

 

> Zur Teilnehmerliste 2021

HANSY VOGT UND FRAU WÄBER

Unser Stargast Hansy Vogt startete 1995 beim SWR als Moderator mit dem Format Radio-Holladio. Ein Jahr später moderierte er das SWR-4-Schlagerkarussell. Für das SWR-Fernsehformat „Fröhlicher Alltag“ erfand Hansy Vogt die Comedyfigur „Frau Wäber“. Mit ihrem Charme, ihrem Witz und ihrer unglaublichen Spontanität wurde sie zum absoluten Publikumsliebling. Seit 15 Jahren ist Frau Wäber ständiger Gast in Kombination mit Stefan Mross in der ARD Sendung „Immer wieder Sonntags“.

Hansy Vogt wurde 2002 Moderator der SWR-Sonntagstour. In den 100 Sendungen bereiste Hansy Vogt die Schweiz, Frankreich, Österreich und Deutschland, brachte unterschiedliche Kulturen, Menschen, das Brauchtum und die außergewöhnlich typischen Landschaften direkt in die Wohnzimmer und hat sich somit in die Herzen der Zuschauer moderiert.

Zwei Jahre später moderierte Hansy Vogt gemeinsam mit Sonja Faber-Schrecklein das Musikformat „SWR Fröhlicher Feierabend“.  Aktuell moderiert Hansy Vogt das Kulturmagazin „SWR Treffpunkt“ und verschiedene Musiksendungen bei TV Alpenwelle / Schweiz.

Hansy Vogt versteht es aus dem Bauch heraus sein Publikum zu begeistern. Als Bauchredner bietet er mit seinen Puppen einen raschen Wechsel an unterhaltsamen Dialogen, die den Zuschauer immer wieder zum Staunen bringen. Seit zehn Jahren ist Hansy Vogt offizieller Schwarzwaldbotschafter für Tourismus und Kultur.  Als Repräsentant und Moderator vertritt er stolz, authentisch und kompetent seine Heimat bei offiziellen Anlässen. Hansy Vogt kann man hautnah erleben auf den beliebten Schwarzwald-Tourismus-Genusstouren. 2017 erschien das Buch „Wo die Stunde schlägt – mit Hansy Vogt unterwegs auf der Deutschen Uhrenstraße (Silberburg-Verlag Tübingen). Das aktuelle Soloalbum „Schlag auf Schlager“ von Hansy Vogt beinhaltet moderne Schlagersongs mit Esprit und tiefgründigen Balladen.

 

LIANE

Liane hat eine fundierte Ausbildung als Sängerin, sie liebt den Tanz und hatte schon immer den Wunsch, mit deutschen Schlagern die Bühnen zu erobern und die Fans zu begeistern. In den letzten Jahren sorgte sie für viel Furore auf dem deutschen Musikmarkt: bei zahlreichen bundesweiten Rundfunkhitparaden, u. a. bei SWR4, konnte sie sich wochenlang auf dem 1. Platz behaupten, für zahlreiche Fernsehproduktionen wurde sie gebucht, unter anderem war sie bereits fünfmal bei Stefan Mross in der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“. Auf Mallorca und in Südtirol wurden zahlreiche Videoclips produziert, die regelmäßig im deutschen Fernsehen zu sehen sind. Liane wurde zur „Künstlerin des Jahres“ ausgezeichnet und in Wiesbaden wurde ihr der große Medienpreis „Smago-Award“ verliehen. Beim MDR war sie nominiert zum „Herbert-Roth“-Fernsehpreis und hat außerdem beim Grand Prix der Volksmusik teilgenommen. Der „Sonnenschein der Schlagerbranche“ begeistert immer wieder mit ihrer Herzlichkeit und ihrer Professionalität und zählt zu den populärsten Schlagerkünstlern aus Baden-Württemberg.

PRESSE

Hier können Sie alle Medien-Informationen zur "Goldenen Alpenkrone 2020" herunterladen:

 

> PM 01: "Goldene Alpenkrone"

> PM 02: Die Ausschreibung

> PM 03: Die Goldene Alpenkrone mit Liane

> PM 04: Corona: Goldene Alpenkrone erst 2021

KONTAKT/TICKETS

Maitis-Media GbR

Fasanenstraße 15, 73035 Göppingen

Telefon: 07161/944521, Fax: 07161/9830088

info@maitis-media.de, www.maitis-media.de