RÜCKBLICK 2017

DAS WAR DIE GOLDENE

ALPENKRONE 2017

Die Gewinner der „Goldenen Alpenkrone“ stehen fest. Den erstmals in Ainring (Berchtesgadener Land) ausgetragenen Internationalen Volksmusikwettbewerb gewann die bayerische Mädelsband „Dirndln samma“ mit dem von Georg Kuchler (Brannenburg) komponierten Lied „Dirndln samma“. Die Gruppe wird im kommenden Jahr diesen Titel in der ARD-Show „Immer wieder sonntags“ präsentieren.

Auf den zweiten Platz kam die Gruppe „Dorf-Ox’n“ mit dem aus Hausham (Landkreis Miesbach) stammenden Sänger Tomay und dem Titel „Rock im Bluat“. Dieser Titel stammt ebenfalls von Georg Kuchler, der diesen unter seinem Pseudonym Luis Baier zum Wettbewerb eingereicht hatte. Den dritten Platz belegte Helmut Gärtner aus dem Stauferlandkreis Göppingen mit dem von ihm komponierten Titel „Ein halbes Jahrhundert“.

 

DIE GOLDENE ALPENKRONE

Die Goldene Alpenkrone ist die neue Plattform für Volksmusik und volkstümlichen Schlager. Zum Wettbewerb konnten sich Komponisten, Textdichter und Interpreten anmelden.

 

> Liste der Wettbewerbsteilnehmer

 

Das Finale präsentierte STEFAN MROSS am Samstag, 18.November 2017 in Ainring (Berchtesgadener Land). Für alle Freunde der Volksmusik und des volkstümlichen Schlagers gab es zur Goldenen Alpenkrone ein viertägiges Pauschalarrangement im Hotel Rupertihof in Anring mit drei besonderen Musikabenden.

 

Das Programm der Goldenen Alpenkrone:

 

Donnerstag, 16. November

20 Uhr, Unterhaltungsabend mit den »singenden Wirtsleut‘« Eva-Maria und Thomas Berger

 

Freitag, 17. November

20 Uhr, Die Stefan-Mross-Show, Gast: Hansi Berger

 

Samstag, 18. November

20 Uhr, Die Goldene Alpenkrone, Moderation: Stefan Mross

 

Sonntag, 19. November

10 Uhr, Musikalischer Weißwurst-Frühschoppenmit Hansi Berger

 

 

 

MAGAZIN

Hier finden Sie das Magazin zur "Goldene Alpenkrone".

 

> zum Magazin

PRESSE

Hier können Sie alle Medien-Informationen zur "Goldenen Alpenkrone 2017" herunterladen:

 

> PM 01: "Goldene Alpenkrone"

> PM 02: Finale Goldene Alpenkrone

KONTAKT

Maitis-Media GbR

Fasanenstraße 15, 73035 Göppingen

Telefon: 07161/944521, Fax: 07161/9830088

info@maitis-media.de, www.maitis-media.de